Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Project

Pixelprojekt_Ruhrgebiet



A digital photography collection creating a regional memory – a project of independent photographers


The Ruhrgebiet is a region with a unique photography scene. Among its highly regarded art and design schools in Essen, Dortmund, Bielefeld, Düsseldorf and Münster, as well as a rich concentration of museums throughout the region, photography in the Ruhrgebiet is playing an increasingly influential role.

Photographers from the Ruhrgebiet and from outside the region have always been eager to visualize the contradictions and eccentricities of the region, both in their personal and commissioned work.

Put pictures in perspective


So, where can one see the work of these dedicated photographers?

Some of it is shown to the public through exhibitions and then, with luck, a portion is documented in catalogues. But when the exhibition is over, the pictures disappear. Some are inappropriately edited and others are totally misinterpreted in the process of being adapted for use in books and catalogues. Still others lie dormant in folders, cardboard boxes and drawers with no hope of public exposure.

Until now, there has been no way to make these documents available for viewing at any time and from any place. Furthermore, there has been no means of viewing the photographs as autonomous artistic interpretations rather than simply as illustrations for glossy magazines, and therefore no way of making them available to the public at large in such a way that they can have their intended visual impact upon the viewer.

Widely available and extensive information is and always will be one of the most important preconditions of a democratic society. Does the one who controls the pictures have the power, or does the one with the power control the pictures?

„A continuous flow of information to the public is an essential prerequisite of all democratic transformation.” (Robert Jungk, 1988)


Seen in this context, the Internet opens up a new universe of possibilities. But in its multifariousness–one might even say, chaos–lies its greatest drawback. How do you find the needle in the haystack? Amid the chaos of the Internet, how can you separate the important from the unimportant, the interesting from the uninteresting?

This is where Pixelprojekt_Ruhrgebiet comes in. Quality, profile, originality and network are all essential elements of the project. A jury of established art and photography professionals, as well as area experts, guarantee the highest quality.
Pixelprojekt_Ruhrgebiet gathers in a virtual gallery various photographic interpretations of the different aspects of the Ruhrgebiet and its changes. It collects them, structures them and makes them viewable on an Internet site.

Photographers


The photo series chosen thus far are all the work of German and international photographers who have worked in the Ruhrgebiet or are still working there, among them, fine art photographers, university professors, state and news photographers, and newcomers who are still studying, as well as amateurs who have received important honors for their work.

The collection to date encompasses the full spectrum of styles—from the abstract to the documentary, from staged images to photojournalism. Some of these works are quite recent. Some are already classics, depicting the region during the time before the decline of the coal-mining and steel industries (see, for example, “Urban and Industrial Landscapes in the Ruhrgebiet” by Joachim Schumacher, or “So near – so far” by Brigitte Kraemer). Some are the result of a compelling idea brought into photographic being in a matter of just a few days (for example, “Heroes of the Ruhrgebiet” by Jens Nieth and Arno Schidlowski, or “Phoenix” by Ben Plefka), and others are the result of long-term projects, in which the photographer has spent as long as 30 years interacting with a particular theme (for example, “Working Milieu” by Manfred Vollmer).

Themes


Most of the works deal with industrial and urban culture, society, work, sport and other leisure pursuits, or with nature and landscape. All of the series share an intensity of engagement with their subject.

The project is creating a digital archive that establishes the Ruhrgebiet as a unique region within Europe, as well as documenting local, regional and international interest in photography about the region.

Application and contact


Any photographer can apply on line to participate in Pixelprojekt_Ruhrgebiet. The jury meets annually to consider applications and photographs selected will also be exhibited at a venue in the Ruhrgebiet.

Beyond the Internet project, Pixelprojekt_Ruhrgebiet will endeavour to develop additional possibilities to advance photography in the Ruhrgebiet and to create a network of photographers and website users. If you wish to become part of this network, please contact us.

Pixelprojekt_Ruhrgebiet originated in the independent photography scene and retains this independence even as it cooperates with such established institutions as the Ruhrlandmuseum in Essen, the German Werkbund and others.

Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Projekt

Pixelprojekt_Ruhrgebiet



Digitale Sammlung fotografischer Positionen als regionales Gedächtnis - ein Projekt der freien Fotografinnen und Fotografen


Das Ruhrgebiet ist eine Region mit einer einzigartigen Fotoszene: durch die renommierten Designhochschulen in Essen und Dortmund, die Nähe zu den Fachhochschulen Bielefeld und Münster und zu den Akademien in Düsseldorf und Münster, sowie durch die dichte Museumslandschaft, in der Fotografie eine zunehmende Rolle spielt.
Zudem ist das Ruhrgebiet eine Region, die mit all ihren Widersprüchlichkeiten und Brüchen schon immer nicht nur ortsansässige Fotografinnen und Fotografen gereizt hat, sich in freien Projekten und Auftragsarbeiten mit einzelnen Aspekten der sichtbaren Wirklichkeit auseinanderzusetzen.

Bilder ins Licht setzen


Doch wo sind diese Arbeiten, entstanden als engagierte Autorenfotografie?
Einige werden ausgestellt und erhalten mit viel Glück eine Dokumentation in einem Katalog. Wenn die Ausstellung vorbei ist, sind die Bilder verschwunden. Manche erscheinen stark reduziert, oft durch die Auswahl anderer uminterpretiert oder gar fehl gedeutet in Büchern und Zeitschriften. Viele schlummern schlicht in Mappen, Kartons und Schubladen, ohne dass die Öffentlichkeit sie jemals kennenlernen konnte.
Bislang gab es auch keine Möglichkeit, diese Dokumente immer und überall und gleichzeitig sichtbar zu machen. Und erst Recht gab es kein Interesse daran, Fotografien als autonome Interpretationen jenseits von Hochglanzbroschüren, Illustrierten und Magazinen für jeden zugänglich zu machen und damit bildprägend wirken zu lassen.

"Unentbehrliche Voraussetzung jedes demokratischen Veränderungsbemühens ist die nie aufhörende Information einer breiten Öffentlichkeit" (Robert Jungk, 1988)


Hier schafft nun das Internet einen neuen Kosmos von Möglichkeiten und hat auch gleichzeitig in dieser unendlichen Vielheit sein größtes Handikap. Wie findet man die berühmte Nadel im Heuhaufen? Wie schafft man es, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und Interessantes von weniger Interessantem?
Pixelprojekt_Ruhrgebiet setzt an dieser Stelle als ein Projekt der freien Fotografinnen und Fotografen an. Wesentlich sind Qualität, Profil, Einzigartigkeit und Vernetzung.
Pixelprojekt_Ruhrgebiet sammelt in einer Art virtueller Galerie die verschiedensten fotografischen Positionen zu einzelnen Aspekten der Region Ruhrgebiet und ihres Wandels auf einer Internetseite, strukturiert diese und macht sie somit sichtbar. Für ein hohes Maß an Qualität bürgt eine Jury von anerkannten Kunst-, Fotografie- und Regionalfachleuten.
Die Originale sowie die Urheber- und Nutzungsrechte verbleiben bei den Bildautoren bzw. deren Rechtsnachfolgern.

Fotografen


Die ausgewählten Fotoserien stammen von deutschen und internationalen Fotografinnen und Fotografen, die im Ruhrgebiet gearbeitet haben oder noch arbeiten. Unter diesen befinden sich viele Hochschullehrer, Stadt- und Zeitungsfotografen, in Ausbildung befindliche Newcomer und auch Amateure, die häufig bereits wichtige Auszeichnungen für ihre Arbeiten erhalten haben.
Die Bildstile umfassen das gesamte Spektrum der aktuellen Fotografie, vom künstlerisch Abstrakten bis zum reduziert Dokumentarischen, von der Inszenierung bis zur klassischen Reportage.

Bildthemen


Einige der Arbeiten sind schon heute Klassiker und zeigen die Region zu einer Zeit, als der Begriff „Strukturwandel“ noch nicht so gebräuchlich war (z.B. „Stadt- und Industrielandschaft im Ruhrgebiet“ von Joachim Schumacher, Maloche – Leben im Revier“ von Michael Wolf oder „So nah – so fern“ von Brigitte Kraemer); andere Arbeiten sind erst in jüngster Zeit entstanden. Manche Serien sind das Ergebnis einer bestechenden Idee, ins Bild gebracht in wenigen Tagen (z.B. „Heroen des Ruhrgebiets“ von Jens Nieth und Arno Schidlowski oder „Phoenix“ von Ben Plefka), andere sind das Produkt langer, zum Teil bis zu 30jähriger Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema (z.B. „Arbeitswelt“ von Manfred Vollmer).
Die meisten der Arbeiten setzen sich thematisch mit der neuen Industriekultur auseinander, andere mit Urbanität, Sozialem, Arbeit, Kultur, Freizeit und Sport, mit Natur und Landschaft. Gemeinsam sind den Fotoserien die Intensität und Originalität der Auseinandersetzung.

Bewerbung und Kontakt


Für alle Fotografinnen und Fotografen besteht die Möglichkeit, sich online direkt bei Pixelprojekt unter der Rubrik "Bewerbung" initiativ zu bewerben. Einmal pro Jahr tritt die Jury zusammen, um über Neuaufnahmen zu befinden. Eine Auswahl aus den eingereichten Originalen wird in einer jeweils anschließenden Ausstellung an einem repräsentativen Ort im Ruhrgebiet gezeigt.
Durch die Sammlung der unterschiedlichen Bildserien entsteht schließlich ein digitaler Bildspeicher, der sowohl das Ruhrgebiet als besondere Region im europäischen Verbund, als auch das lokale, regionale und internationale fotografische Interesse dokumentiert.
Über das Internetprojekt hinaus bemüht sich Pixelprojekt_Ruhrgebiet um weitere Möglichkeiten, die Fotografie im Ruhrgebiet zu fördern und ein fotografisches Netzwerk von Bildautoren und Nutzern herzustellen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie Teil dieses Netzwerkes werden möchten.

Pixelprojekt_Ruhrgebiet ist aus der freien fotografischen Szene entstanden und behält ein weitestgehendes Maß an Unabhängigkeit. Es entwickelt sich ständig in Kooperation mit den etablierten Institutionen (u.a. dem Ruhrlandmuseum Essen und dem Deutschen Werkbund) weiter.