Pixelprojekt_Ruhrgebiet - A 52 / B 227n / A 44

A 52 / B 227n / A 44 zurück zur Übersicht

Daniel Stemmrich, Essen / Velbert, 1976-2012 (zurück zur Übersicht)

Ich begann das Fotoprojekt Ende 1976, es ist bis heute nicht abgeschlossen. Die Bilder sind, mit wenigen Ausnahmen, auf schwarz-weiß-Negativ-Film aufgenommen. Die Serie ist nicht endgültig definiert. Hier wird eine kleine Auswahl gezeigt.
Das Projekt widmet sich der fotografischen Begleitung einiger zusammenhängender Straßenbaumaßnahmen in der und um die Stadt Essen. Es handelt sich um die Auobahnen 52 und 44 und die autobahnähnliche Bundesstraße 227 neu (B 227n). Ich habe Baustellen fotografiert aber auch Gelände und Stadtviertel, über bzw. durch die zukünftige Trassen projektiert sind. Die Serie umfasst derzeit einige hundert Aufnahmen. Dazu gehört ein Essay, der sowohl meine Fotografie als auch die Thematik ausführlich reflektiert. Zu diesem Text gehören wiederum eine Reihe von bearbeiteten Karten und eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsberichten aus der gesamten Laufzeit von nunmehr 36 Jahren.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Daniel Stemmrich