Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Zollverein 1984-86

Zollverein 1984-86 zurück zur Übersicht

Daniel Stemmrich, Essen, 1984-1986 (zurück zur Übersicht)

Mitte der 80er Jahre besuchte ich öfter die verschiedenen Anlagen der Zeche Zollverein und der Kokerei. Ich suchte geeignete Standpunkte, um diese Großschachtanlage zu fotografieren. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich an einer Übersicht über die Malakoff-Türme im Ruhrbergbau, zu denen ursprünglich auch Zollverein I + II gehört hatten. Zudem bereitete ich etwa zeitgleich eine Ausstellung vor, die sich mit Industriebau beschäftigte und für die ich Zollverein XII, die Altenessener Zeche Carl u. a. als Beispiele heranzog. Die fotografische Annäherung an Zollverein (Zeche, Kokerei, Siedlungen) hatte aber kein konkretes Ziel, sondern enstand aus der Faszination, die dieser industrielle Großkomplex und die von ihm dominierten Stadtteile auf mich ausübten.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Daniel Stemmrich