Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Arbeitsplatz Kohle

Arbeitsplatz Kohle zurück zur Übersicht

Oliver Schaper, Dortmund / Lünen / Hamm, 1979-1984 (zurück zur Übersicht)

Durch meine Fotografische Tätigkeit bei der RAG hatte ich oftmals die Möglichkeit Unter Tage Fotoaufnahmen zu machen.
Bei diesen Arbeiten Unter Tage habe ich, wenn möglich, versucht den Mensch ''Bergmann'' so lebensecht wie eben möglich darzustellen.

Das Fotografieren Unter Tage bedarf einer Reihe an so genannten Sicherheitsbestimmungen. Dazu gehören vor allem Schlagwettergesicherte Blitze und Lampen sowie eine Kamera die ohne Batterien arbeitet.
Damit war die Leica M2 die richtige Wahl. Auch der ausgesprochen helle Leuchtrahmensucher dieser M2 hat mir eine Sichere Wahl des Bildausschnittes ermöglicht.

Da diese Fotoarbeiten schon einige Jahre zurückliegen und die Digitalfotografie noch nicht den Weg in unseren Alltag gefunden hatte, benutzte ich fast immer einen hochempfindlichen Film (27 bis 30 Din).

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Oliver Schaper