Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Emscherland

Emscherland zurück zur Übersicht

Jens Sundheim, Dortmund, 2005 (zurück zur Übersicht)

Aufgewachsen bin ich in Dortmund-Aplerbeck. Die Emscher war so normal für mich wie jedes andere Gewässer der Gegend. Sie war eben da.
Erst sehr viel später bekam ich eine Vorstellung von der Besonderheit dieses offenen Abwasserkanals, der das Ruhrgebiet durchzieht.

Die vorliegende Bildserie führt den Betrachter mit auf eine Reise an die Emscher und deren unmittelbares Umfeld, hin zu jener wundersamen Landschaft, die sich dort als etwas ganz Eigenes entwickelt hat.

Die Arbeit entstand auf überlagertem Polaroid SX-70 Film und wurde auf Colorpapier reproduziert.
Für mich persönlich haben Polaroids immer etwas nostalgisches, etwas fragmentarisches, ähnlich einer Erinnerung. Der verfremdende Effekt des Materials läßt die Landschaften entrückter erscheinen und unterstützt so diese Wirkung. Auch unterstreicht es den subjektiven und narrativen Charakter dieser Bilderreise zum Emscherland.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Jens Sundheim