Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Historische Stahlstadt im Abriss

Historische Stahlstadt im Abriss zurück zur Übersicht

Katrin Gems, Duisburg, 2008-2011 (zurück zur Übersicht)

Die historische Stahlstadt Bruckhausen, ein Stadtteil von Duisburg, soll zur guten Hälfte abgerissen werden, erste Abrisse haben bereits stattgefunden.

Bruckhausen als Ensemble zeigt als letzter Stadtteil im Ruhrgebiet das enge
Nebeneinander von Industrie und Wohnbebauung, wie es für die Region typisch war. Bruckhausen ist darüberhinaus eine Geschichtslandschaft von hohem Denkmalwert. Noch 2007 sah sich das Rheinische Amt für Denkmalpflege durch „Die Dichte der historischen Bebauung und deren anschauliche Zuordnung zu den gegenüberliegenden Werksanlagen„ veranlasst, die Ausweisung eines großen Teil des Stadtteils Bruckhausen als Denkmalbereich anzuregen.

Der ''Grüngürtel'' wird einige der bekannstesten Ruhrgebietsansichten zerstören.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Katrin Gems