Pixelprojekt_Ruhrgebiet - Unter Brücken

Unter Brücken zurück zur Übersicht

Ute Jäger, Bochum / Bottrop / Dortmund / Duisburg / Oberhausen / Recklinghausen / Witten, 2011-2012 (zurück zur Übersicht)

Ich habe in meinem Projekt nach den Landschaften gesucht, die sich unter Betonbrücken von Autobahnen und Schnellstraßen im Ruhrgebiet befinden. Dabei habe ich mich immer mehr auf die ungeplanten Areale konzentriert: Pfade, die ins Nichts führen; schmale Streifen von Grün im konzentrierten Licht der Autobahn-“Rille“; wüste Böden, auf denen nichts wächst, Säulenwälder aus Beton mitten im Wald; aber auch fast idyllische Bachlandschaften. Menschen findet man dort selten, es sind überwiegend Meide-Orte. Aber gerade das hat mich gerade fasziniert: in der Unwirtlichkeit dieser Landschaften das Besondere zu finden.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Ute Jäger